Home / Aktuelles / Einsätze

Aktuelle Einsätze

Hydranten freischaufeln

am 19.01.2021 um 18:02 Uhr, Technischer Einsatz

Fleißig wie wir sind, haben wir am Dienstag-Abend alle unsere Hydranten vom Schnee befreit. Einen Dank möchten wir an die Bürgerinnen und Bürger aussprechen, die schon gute Vorarbeiten geleistet haben!

OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus

Schnee von Glasdach abschaufeln

am 15.01.2021 um 08:50 Uhr, Technischer Einsatz

Um 08:40 wurden wir gerufen um bei der Fa. WolfVision das Glasdach vom Schnee zu befreien. Die Schneelast schien dem Hausmeister nicht ganz geheuer, weshalb wir das Glasdach und die Rauchabzüge mittels Schaufel, Besen und C-Schläuchen vom Schnee befreiten - sicher ist sicher. Es waren zwei Fahrzeuge mit 11 Mann im Einsatz.

OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus

Baum verlegt Straße

am 15.01.2021 um 06:01 Uhr, Technischer Einsatz

Um 05:31 fiel einem Fahrer eines Schneeräumfahrzeuges auf, dass ein Baum auf die Tschütsch-Straße gefallen war. Die Schneelast war wohl zu hoch. Die Straße wurde wieder frei gemacht. 10 Mann waren im Einsatz. Einige davon rüsteten währenddessen die verbleibenden Fahrzeuge mit Schneeketten aus.

OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus

ÖBB Unteführung steht unter Wasser

am 14.01.2021 um 15:52 Uhr, Technischer Einsatz

Gegen 15:40 wurden wir von den Gemeindebediensteten Klaus alarmiert um die ÖBB Unterführung "Kolbengraben", die mit Schneeschmelzwasser recht voll gelaufen war, zu befreien. Wir rückten mit dem LFB an, nahmen eine Tragkraftspritze FOX 2 und eine Tauchpumpe vor. Nach ca. einer Stunde Pumparbeiten, konnten wir feststellen, dass die fest installierte Wasserhebeanlage außer Betrieb war. Nachdem mit weiterem Schmelzwasser zu rechnen war, sperrten wir die Straße. Es waren 7 Mann mit einem Fahrzeug im Einsatz.

OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus

Ölspur Anna-Hensler Str.

am 09.01.2021 um 17:57 Uhr, Technischer Einsatz

Am Samstag-Abend alarmierte ein Feuerwehrmitglied die Feuerwehr Klaus. Er hatte eine Ölspur in der Anna-Henslerstraße festgestellt. Diese wurde von uns gebunden und die Straße wieder freigegeben. Es standen 11 Einsatzkräfte im Einsatz.

OF Klaus
OF Klaus

Die 5 W-Fragen

Feuerwehr 122 wählen

  • WER ruft an?
  • WO wird die Feuerwehr benötigt?
  • WAS ist passiert?
  • WIE ist die Situation?
  • WARTEN Sie auf weitere Fragen!

Finde uns auf Facebook

ZAMG-Unwetterwarnung