Home / Aktuelles / Einsätze

Aktuelle Einsätze

Kaminbrand Poltisgasse

am 15.04.2021 um 08:43 Uhr, Brandeinsatz

Ein Kaminbrand wurde von einer Nachbarin in der Poltisgasse um 08:34 festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen informierte uns der Besitzer und der Gruppenkommandant aus Weiler, das es einen Russbrand am Kaminhut gegeben hätte. Der Besitzer hatte den Ofen bereits geschlossen. Wir kontrollierten den gesamten Kaminverlauf mittels Wärmebildkamera und verständigten den Kaminkehrer und übergaben die Einsatzstelle an diesen. Es standen 11 Mann mit einem Fahrzeug im Einsatz. Die Feuerwehr Weiler und die Polizei war ebenfalls vor Ort.

OF Klaus
OF Klaus

PKW auf Gleis - Bahnhof Klaus

am 07.03.2021 um 22:37 Uhr, Technischer Einsatz

Gegen 22:30 fuhr ein PKW-LenkerIn auf die Gleisanlage direkt bei der ÖBB Haltestelle in Klaus. Es wurde unsererseits sofort sichergestellt, dass der Zugverkehr unterbrochen wurde. Wir leuchteten die Unfallstelle aus und alarmierten die Feuerwehr Rankweil mit ihrem schweren Rüstfahrzeug inkl. Kran, die nach Ankunft das Fahrzeug bergen konnte. Die Betriebsfeuerwehr der ÖBB erdete die Oberleitung. Es standen die Feuerwehr Klaus, Rankweil, ÖBB sowie die Polizei im Einsatz.

OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus

Holzspahn Absaugung in Brand

am 04.03.2021 um 10:25 Uhr, Brandeinsatz

Um 10:15 wurden wir zur Fa. Wilhelm und Mayer zu einem Brand einer Holzstaub-Absaugung in der Werkstatt alarmiert. Vor Ort stellen wir fest, dass die Mitarbeiter bereits mit Feuerlöschern den Brand gelöscht hatten. Die Absaugung wurde ins Freie gebracht und dort weiter abgelöscht. Da in der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle nicht ganz klar wurde, was tatsächlich brennt, hatte der Notruf-Bearbeiter auf hoher Stufe alarmiert, wahrscheinlich auch, weil sich hinter der Werkstatt direkt ein Gasanschluss befindet. Es standen die Feuerwehr Weiler, Röthis und Götzis im Einsatz. Danke an unsere Nachbarfeuerwehren dafür!

OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus

Hydranten freischaufeln

am 19.01.2021 um 18:02 Uhr, Technischer Einsatz

Fleißig wie wir sind, haben wir am Dienstag-Abend alle unsere Hydranten vom Schnee befreit. Einen Dank möchten wir an die Bürgerinnen und Bürger aussprechen, die schon gute Vorarbeiten geleistet haben!

OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus

Schnee von Glasdach abschaufeln

am 15.01.2021 um 08:50 Uhr, Technischer Einsatz

Um 08:40 wurden wir gerufen um bei der Fa. WolfVision das Glasdach vom Schnee zu befreien. Die Schneelast schien dem Hausmeister nicht ganz geheuer, weshalb wir das Glasdach und die Rauchabzüge mittels Schaufel, Besen und C-Schläuchen vom Schnee befreiten - sicher ist sicher. Es waren zwei Fahrzeuge mit 11 Mann im Einsatz.

OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus
OF Klaus

Die 5 W-Fragen

Feuerwehr 122 wählen

  • WER ruft an?
  • WO wird die Feuerwehr benötigt?
  • WAS ist passiert?
  • WIE ist die Situation?
  • WARTEN Sie auf weitere Fragen!

Finde uns auf Facebook

ZAMG-Unwetterwarnung